Aktuelles
116 neue Wohnungen im Regensburger Westen
KWS Regensburg betreut eine große Neubaumaßnahme der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG in der Region.
Im November 2021 erfolgte der Spatenstich für die Neubaumaßnahme mit 116 neuen Wohnungen im Regensburger Westen. Das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg (KWS) ist dafür von der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG mit der wirtschaftlichen Baubetreuung beauftragt worden. Es ist die erste Maßnahme, die das KWS für die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG abwickelt. Nach Fertigstellung wird das KWS auch als Verwalter der Wohnanlage auftreten. Der Erstbezug der Wohnungen findet voraussichtlich Ende 2023 statt. Ab Sommer 2023 sollen die neuen Wohnungen beworben werden.
„Wir sind gerne Teil solch nachhaltiger Wohnprojekte, auch weil sie regional und sozial sind“, sagt Maximilian Meiler, einer der beiden Geschäftsführer des KWS Regensburg. Er freue sich insbesondere darüber, dass im 1. OG der geplanten Wohnanlage 23 öffentlich geförderte Wohneinheiten vorgesehen sind, die speziell Seniorinnen und Senioren zugutekommen werden.
Anlässlich des Spatenstiches spendete das KWS 1.500 Euro für den guten Zweck, an die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg. Die Stiftung bringt Menschen zusammen: Stifter oder Spender können sich einbringen, wo staatliche Förderung nicht greift und familiäre Unterstützung nicht ausreicht. Die Stiftung fördert gemeinnützige Projekte, die sich bewusst an den Bedürfnissen der Menschen in der Region Regensburg und Schwandorf orientieren.
Mit dem Spatenstich Ende 2021 sind die Bauarbeiten für die Wohnanlage in der Heinkelstraße gestartet. Auf einem 4.850 Quadratmeter großen Grundstück entstehen 116 Wohnungen nach modernsten Energiestandards, mit Tiefgaragen- und Fahrradstellplätzen. 23 Wohnungen, die sich allesamt im ersten Obergeschoss befinden, werden durch Mittel des Freistaats Bayern gefördert. Diese sind speziell für Seniorinnen und Senioren mit geringem Einkommen bestimmt. „Diese Wohnanlage ist für unsere Bank eine nachhaltige Investition in die Region und für die Menschen, die hier ein neues Zuhause finden“, erklärte Wolfgang Völkl, Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG im Zuge des Spatenstiches. Er dankte auch der Stadt und der Regierung der Oberpfalz für die gute Zusammenarbeit. Stadtrat Dr. Thomas Burg vertrat beim Spatenstich die Oberbürgermeisterin und sagte: „Viele in Regensburg reden immer von nötigem Wohnraum, hier wird was getan. Die Stadt ist für ein solch zukunftsorientiertes Projekt sehr dankbar“.
„Mit diesem Projekt möchten wir dazu beitragen, die angespannte Situation auf dem Regensburger Wohnungsmarkt ein Stück weit zu entspannen und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen“, sagte Völkl. Das Gebäude werde energetisch effizient gebaut nach KfW-Standard 55.
Die Wohnungen sind zwischen 30 und 160 Quadratmeter groß. Vorgesehen sind Wohnungen für jede Lebenssituation. Im Erdgeschoss 1-Zimmer-Wohnungen für Singles, über 2-3-Zimmer-Wohnunnge bis hin zur familiengerechten 4-Zimmer-Wohnung. Zwei Aufzüge sind im Haus vorhanden. Im Innenhof wird es einen Spielplatz und einen grünen Begegnungsort geben. Die Baumaßnahme wird durch einen Generalunternehmer aus der Region ausgeführt