Aktuelles

5.000 Euro für soziale Projekte in Indien

Regensburg (kws). Das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS) hat kürzlich einen Scheck über 5.000 Euro an den Regensburger Caritasdirektor Michael Weißmann übergeben. Bei der Spendenübergabe mit dabei war auch der indische Priester Francis Xavier Anthony. Er wird das Geld mit nach Indien nehmen, um dort zwei Projekte der Caritas Indien zu unterstützen.

„Als kirchliches Wohnungsbauunternehmen haben wir auch eine soziale Verantwortung. Dazu gehört auch, dass wir eine Spende für soziale Zwecke abgeben“, sagte Geschäftsführer Maximilian Meiler. Regensburgs Caritasdirektor Michael Weißmann habe zwei wichtige und sinnvolle Zwecke in Indien vorgeschlagen. Durch persönliche Kontakte ist auch gewährleistet, dass das Geld dort ankommt, wo es hingehört, und zwar in vollem Umfang. Weißmann und Anthony dankten für die großherzige Spende und versicherten, dass jeder Cent notleidenden Menschen zugutekomme.

Ein Teil der Spende geht an das Päpstliche Seminar St. Peter in Bangalore (Indien). Damit das Seminar weiterhin Priester ausbilden kann, müssen dringend Reparaturen durchgeführt werden. Die Elektroleitungen und das Gebäude sind stark beschädigt. Um Unfälle zu vermeiden, müssen Kabel erneuert werden. Das Seminar selbst ist nicht in der Lage, seine Grundausstattung zu gewährleisten.

Der andere Teil der Spende geht an Dharmapuri Social Service Society (DSSS), ein katholischer Sozialdienst der Diözese Dharmapuri. Er setzt sich für unterdrückte und vernachlässigte Menschen in der Gesellschaft, aller Kasten und Glaubensrichtungen, die in Not sind, ein. In vielen Projekten versucht der Dienst, die Lebensbedingungen von „Dalits“ (Unberührbare, von der Gesellschaft Ausgegrenzte) und benachteiligten Frauen durch einen rechtmäßigen Lebensunterhaltsansatz in 170 Dörfern der Diözese zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden verschiedene Trainingsprogramme und Pastoralangebote durchgeführt.