Aktuelles

Das ehemalige Wohnhaus von Papst Benedikt XVI. wird von Erzbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller gesegnet

Ehemaliges Wohnhaus des Papstes wird zu einer theologischen Begegnungsstätte

Der Erstbezug war Anfang Februar, keine Zeit, um sich vor dem Gebäude zu versammeln und Einweihung zu feiern. Ursprünglich hatte Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller Interesse bekundet, das Haus und seine Bewohner persönlich zu segnen. Nachdem ihn aber Papst Benedikt XVI. aber als Präfekt der Glaubenskongregation und Erzbischof nach Rom berufen hat, wird dies nun Dr. Roland Batz, Direktor des Caritasverbandes für das Bistum Regensburg, tun. Als Termin ist der Dienstag, 18. September 2012, vorgesehen. Die Feier beginnt mit einem Gottesdienst um 14:00 Uhr in der Altenheimkapelle.

In Pentling vor den Toren Regensburgs hatte der Theologieprofessor Joseph Ratzinger bis zu seiner Berufung zum Erzbischof von München und Freising im Jahr 1977 zusammen mit seiner Schwester gewohnt. Das Gebäude war in den vergangenen Monaten unter der Regie des Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerks (KWS) einer ausführlichen Renovierung unterzogen worden. Dabei wurde unter anderem das ehemalige Arbeitszimmer wieder originalgetreu eingerichtet. Das frühere Wohnzimmer soll ab sofort als Konferenzzimmer dienen, in dem Veranstaltungen für bis zu 25 Personen stattfinden können. Auch der Hauseingang wurde renoviert. „Es soll nicht irgendein Museum werden.“, stellte Diözesanadministrator Dr. Wilhelm Gegenfurtner klar. Vielmehr diene es dazu, den Besuchern Pentlings einen „lebendigen Austausch“ mit der Theologie des Papst Benedikts XVI. zu ermöglichen.

Portrait des Sekretärs des Papstes Benedikt XVI., Prälat Dr. Georg Gänswein, mit einem Jesus Kreuz im Hintergrund
Foto der Gäste der Einweihungsfeier des sanierten ehemaligen Privathauses des Papstes Benedikt XVI., darunter Erzbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller
Blick auf das ehemalige Privathaus des Papstes Benedikt XVI.
Blick auf die Büste des Papstes Benedikt XVI.

Nachdem der Fundamentaltheologe Joseph Ratzinger vom damaligen Papst Paul VI. zum Erzbischof von München und Freising ernannt worden war, nutzte er das Haus nur noch gelegentlich, wenn er beruflich nach Regensburg reiste. Seinen bisher letzten Besuch stattete er im Jahr 2006 – damals schon als Papst – im Rahmen seines Bayern-Aufenthalts ab. Im September 2010 überreichte sein Bruder, Prälat Georg Ratzinger, den Hausschlüssel der Stiftung „Papst Benedikt XVI.“. Georg Ratzinger war auch bei der Haussegnung am Samstag, 22.September 2012, neben weiterem hohem Besuch in Pentling vertreten. Ebenfalls dabei waren der Sekretär des Papstes, Prälat Dr. Georg Gänswein, der apostolische Nuntius Jean-Claude Périsset und der neue Präfekt der römischen Glaubenskongregation und bisherige Regensburger Oberhirte, Erzbischof Dr. Gerhard Ludwig Müller. Letzter ist Vorsitzender der „Benedikt-Stiftung“.