Aktuelles

Einen Mann der Tat verabschiedet

Katholisches Wohnungsbau- und Siedlungswerk verabschiedete Finanzdirektor Alois Sattler. Franz-Xaver Lindl wurde neu in den Aufsichtsrat des kirchlichen Wohnungsbauunternehmens berufen.

Alois Sattler, Finanzdirektor der Diözese Regensburg, tritt zum Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand. Damit verliert er auch die Funktion des Gesellschaftervertreters der Diözese Regensburg in der Katholisches Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS). Rund 20 Jahre lang war Sattler Aufsichtsratsmitglied des Unternehmens, davon über zwölf Jahre auch Vorsitzender dieses Gremiums. Bis zuletzt war der scheidene Finanzdirektor als Gesellschaftervertreter der Diözese Regensburg KdöR mit dem KWS verbunden. Geschäftsführung und Aufsichtsrat dankten ihm nun im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens für seine Tätigkeit.

„Auch den vertrauensvollen und professionellen Gesprächen mit Herrn Sattler ist es zu verdanken, dass das KWS in den vergangenen Jahren diese Vielzahl an Neubaumaßnahmen umgesetzt hat“, sagte Geschäftsführer Markus Jakob.

Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Bräutigam sagte in seiner kurzen Dankesansprache, dass sich Herr Sattler engagiert dafür einsetzte, bezahlbaren Wohnraum in der Diözese zu schaffen. Somit konnte dieser Wunsch des Bischofs an vielen Orten des Bistums in die Tat umgesetzt werden. Sattler trug wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Finanzierung in Form von Gesellschafterdarlehen. Auch die Übernahme der beiden Regensburger Studentenwohnheime in den 2000er Jahren und die anschließende Neuausrichtung des Unternehmens mit umfangreichen Bestandsveräußerungen und Neubauten im Bereich des Betreuten Wohnens und dem Mehrgenerationenwohnen in Regensburg-Burgweinting wurden von Sattler mitgetragen bzw. selbst sogar angestoßen.“

Im Sommer 2022 neu in den KWS-Aufsichtsrat berufen wurde Franz-Xaver Lindl. „Ich bin sehr gerne bereit, mich dieser Aufgabe zu stellen und mein Wissen und meine Erfahrung einzubringen“, sagte Lindl nach seiner Berufung. Erfahrung und Kompetenz bringt er als langjähriger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Regensburg im Übermaß mit.