Aktuelles

KWS Regensburg unterstützt Livestream-Weihnachtskonzert der Domspatzen

Auch durch die Unterstützung des Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerks wird diese professionelle Produktion möglich.

„O magnum mysterium“, so lautet der Titel des diesjährigen Weihnachtskonzerts der Regensburger Domspatzen. Nachdem auch heuer wieder die traditionellen Weihnachtskonzerte im Audimax wegen Corona abgesagt werden mussten, laden die Domspatzen nun zum Konzert im Internet per Livestream. Am Dienstag, 21. Dezember um 19.30 Uhr wird das Konzert des weltbekannten Knabenchores aus dem Audimax Regensburg live in Domspatzen TV, auf der Website der Domspatzen, übertragen. Somit müssen weder Sänger noch Zuhörer auf ein weihnachtliches Domspatzenkonzert verzichten. Einzige Voraussetzung: eine gute Internetverbindung. Diese erste große eigene Live-Produktion wurde auch durch die Unterstützung der Katholisches Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS) möglich. Das kirchliche Unternehmen spendete dafür 2.000 Euro. 

„Unsere Sänger haben mit großem Engagement und aufrichtiger Test-Disziplin das Advents- und Weihnachtsprogramm einstudiert“, sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Der Chor präsentiert unter seiner Leitung ein Programm quer durch die Epochen der Musikgeschichte. Damit verkündet der Domchor durch die Sprache der Musik das Geheimnis von der Menschwerdung Gottes. Im Zentrum des Programms steht die bekannte und mit ätherisch entrückten Klängen anmutende Motette „O magnum mysterium“ von Morten Lauridsen. „Mit unserer Musik möchten wir den Menschen vorweihnachtliche Freude nach Hause bringen“, sagt Christian Heiß. Die Zuhörer können sich auf großartige Chormusik zur Advents- und Weihnachtszeit freuen. „Wir sind alle sehr gespannt und voller Vorfreude“ sagt der Domkapellmeister.

Die Produktion des Livestreams übernimmt die K-9 Film- und TV-Produktion GmbH aus München. Durch die Unterstützung von Sponsoren und Großspendern wurde diese Produktion in TV-Qualität möglich. „Wir danken dem KWS Regensburg für die tolle Unterstützung“, sagt Heiß. Das KWS hatte auch die Baubetreuung der siebenjährigen Generalsanierung von Gymnasium und Internat der Domspatzen. 2018 weihte Bischof Rudolf Voderholzer die neuen Räumlichkeiten am Campus ein.