Aktuelles

KWS verkündet Wechsel im Aufsichtsrat

MichaeI Weißmann folgt auf Domkapitular Roland Batz, der ab Herbst 2021 zum neuen Generalvikar der Diözese Regensburg berufen wurde.  

Regensburgs Generalvikar Prälat Michael Fuchs hat nach über 15 Jahren im Amt darum gebeten, noch einmal als Pfarrer in die Leitung einer Pfarrei wechseln zu dürfen. Bischof Rudolf hat dieser Bitte entsprochen. Zum Nachfolger im Amt des Generalvikars und damit als sein „alter ego“ berief Bischof Rudolf Voderholzer ab September 2021 Domkapitular Dr. Roland Batz (Foto). Auch die Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk GmbH (KWS) gratuliert zu dieser Berufung. Dr. Batz war bis Oktober 2020 Mitglied im Aufsichtsrat des kirchlichen Wohnungsbauunternehmens. Michael Weißmann rückt für ihn neu in dieses Gremium.    

„Wir gratulieren Herrn Domkapitular Dr. Batz ganz herzlich und wünschen ihm für seine neue Aufgabe Gottes Segen, viel Kraft und alles Gute“, sagt Maximilian Meiler, einer der beiden Geschäftsführer beim KWS. Dr. Batz und das KWS verbinde bereits ein langjähriger gemeinsamer Weg. Seit 2012 hat sich Batz als Mitglied des Aufsichtsrates und Gesellschaftervertreter des Diözesan-Caritasverbandes im KWS stark eingebracht. Im Oktober 2020 ist Dr. Batz aus dem Aufsichtsrat des KWS ausgeschieden. Ihm folgt als neues Mitglied im KWS-Aufsichtsrat Herr Direktor Weißmann nach.

„Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Caritasverband und dem KWS ist in großen Teilen auf Sie zurückzuführen“, betonte Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Bräutigam in seiner Laudatio. Acht Jahre lang konnte das KWS auf die Verlässlichkeit und Kompetenz von Roland Batz zählen. Und auch mit Blick in die Zukunft freut sich das Unternehmen auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dr. Batz.

Foto: Bischöfliche Pressestelle