Aktuelles

Neues Konzept an alter Stelle

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus in Regenstauf verändert sich: Am alten Standort in der Goethestraße entsteht ein neues Alten- und Pflegeheim mit integrierter Pflegeoase. Auch 42 barrierefreie Wohnungen werden entstehen.

Modern soll das neue Caritas Alten- und Pflegeheim werden. Für den Neubau des Hermann-Grötsch-Hauses hält die Caritas Regensburg am bisherigen Standort fest. Seit 1978 bietet die Caritas Regensburg Seniorinnen und Senioren in Regenstauf ein familiäres Zuhause mit bester Versorgung. „Die Nachfrage nach Pflegeplätzen in Regenstauf ist weiterhin sehr hoch. Wir freuen uns, dass wir am bestehenden Standort die bereits über 40-jährige Tradition einer Caritas-Pflegeeinrichtung fortsetzen können,“ sagt Mechthild Hattemer, Geschäftsführerin der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH.

Für den genehmigten Neubau des Seniorendomizils ließen sich die baulichen Möglichkeiten vor Ort optimal nutzen, so das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg (KWS), Partner der Caritas Regensburg bei diesem Projekt. In enger Zusammenarbeit zwischen den kirchlichen Einrichtungen entsteht nun ein neues Heim für 89 Bewohnerinnen und Bewohner nach den modernsten Standards. Ins Konzept integriert ist auch eine Pflegeoase für Seniorinnen und Senioren mit hohem Pflegebedarf.

In unmittelbarer Nähe zum Hermann-Grötsch-Haus werden auch 42 barrierefreie Wohnungen mit jeweils zwei Zimmern entstehen, die ebenfalls Seniorinnen und Senioren zugutekommen. „Damit wird die exzellente Zusammenarbeit zwischen Caritas und KWS auch im Bereich des Seniorenwohnens weiter ausgebaut“, so Markus Jakob, Geschäftsführer des KWS.

Die Wohnungen seien aber nicht ausschließlich auf Seniorenwohnen zugeschnitten. Durch ihre Größe und Beschaffenheit eignen sie sich in gleicher Weise für Pflegekräfte, Alleinstehende oder Paare. „Von der Durchmischung werden schlussendlich alle Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort profitieren“, so Jakob. Für ausreichend PKW-Stellplätze ist ebenfalls gesorgt: Insgesamt werden 66 zur Verfügung stehen – 21 mehr als in der entsprechenden Verordnung vorgesehen.

Zwar sind das KWS und die Caritas Regensburg langjährige Partner, doch ist der Neubau des Hermann-Grötsch-Hauses die erste Zusammenarbeit bei einem Alten- und Pflegeheim. Das KWS errichtet das Gebäude und behält es im eigenen Gebäudebestand. Die Caritas Wohnen und Pflege gGmbH mietet es langfristig und sichert die Versorgung der Seniorinnen und Senioren. „Die Partner konzentrieren sich so auf das, was sie am besten können: Die KWS übernimmt das Bauen, die Caritas die Pflege“, so Hattemer.

Auch ökologische Themen wurden bei der Planung der Baumaßnahme berücksichtigt. So werden sämtliche Gebäude im KfW-Effizienzhaus-55-Standard errichtet. Der Betrieb einer Photovoltaikanlage im Mieterstrommodell ist vorgesehen. Neben BEG-Fördermitteln fließen diözesane Finanzmittel in Form von Gesellschafterdarlehen in die Finanzierung der Baumaßnahme ein. „Nur durch die erneute finanzielle Unterstützung durch die Diözese Regensburg KdöR ist es uns möglich, eine Investition in dieser Größenordnung zu schultern,“ sagt Jakob. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 28,6 Mio. €.

Die Abbrucharbeiten des bestehenden Hermann-Grötsch-Hauses konnten zwischenzeitlich abgeschlossen werden. Mit den Bauarbeiten wurde bereits im Herbst 2022 begonnen. Mit einer Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten wird nach aktuellem Stand Ende 2023 gerechnet. Mit der Vermarktung der Wohnungen wird im Sommer 2023 begonnen. Während der Bauphase sind die Bewohnerinnen und Bewohner im Eckert Gesundheitszentrum in der Dr.-Robert-Eckert-Straße untergebracht. Hier werden sie bestens versorgt.