Aktuelles

Richtfest für 32 neue Wohnungen in Erbendorf

Der Bau der Wohnanlage Kemnather Straße schreitet planmäßig voran. Kürzlich wurde Richtfest gefeiert.

Ende dieses Jahres soll bereits mit der Erstvermietung begonnen werden. Im Sommer 2022 sind die Wohnungen dann bezugsfertig. Das gab das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerks der Diözese Regensburg (KWS) nun bekannt.   

Auf dem 4.359 Quadratmeter großen Grundstück in der Kemnather Straße ist die neue Wohnanlage jetzt schon gut sichtbar. Die Anlage, verteilt auf zwei Häuser mit vier Stockwerken, beherbergt 32 moderne Wohnungen, barrierearm, mit Aufzug und Keller. „Wir konnten kürzlich Richtfest feiern, die Baumaßnahme schreitet trotz schwieriger Rahmenbedingungen planmäßig voran“, sagt Markus Jakob, Geschäftsführer des KWS. Das Richtfest erfolgte auf der Baustelle selbstverständlich im kleinsten Kreise, unter Berücksichtigung der Corona-Regeln.

Mit der Fertigstellung wird, wie zu Beginn der Maßnahme angekündigt, zum Sommer 2022 gerechnet. „Wir können dann mit der Erstvermietung ab Ende 2021 beginnen“, so Jakob. Die Wohnungen sind zwischen 50 und 115 Quadratmeter groß und haben ein bis vier Zimmer. Ein Aufzug ist im Haus vorhanden. Alle Wohnungen haben auch einen Balkon und einen Kellerraum. Die Kaltmiete der Wohnungen wird in einem Bereich von etwa 7,50 Euro pro Quadratmeter liegen.

Die Baumaßnahme wird durch die ortsansässige Firma Wilhelm Bauer GmbH & Co. KG als Generalunternehmer ausgeführt. Beheizt wird die Wohnanlage über das Fernwärmenetz der Stadtwerke Erbendorf. „Mit diesem Projekt führen wir die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Erbendorf fort“, sagt Markus Jakob. Das KWS ist bereits Eigentümer einer Wohnanlage mit 15 Seniorenwohnungen in Erbendorf.