Aktuelles

Sommer 2022: Die nächsten 15 Seniorenwohnungen werden fertig

Nach der Fertigstellung des neuen Caritas-Seniorenheimes St. Konrad und der 20 ersten benachbarten Wohnungen mit Betreuungsbedarf ist nun auch die Fertigstellung der nächsten 15 Seniorenwohnungen absehbar.
Nach Verzögerungen bei den Abbrucharbeiten des bisherigen Altenpflegeheimes wird der Erstbezug im Frühsommer 2022 sein. Die Wohnungen des ersten Bauabschnitts waren in Windeseile vermietet.  

Der zweite Bauabschnitt des neuen Wohn-, Pflege- und Sozialzentrum im Weidener Stadtteil Hammerweg kann wieder zügig vorangehen. Nach Verzögerungen bei den Abbrucharbeiten des bisherigen Altenpflegeheimes musste der Zeitplan etwas korrigiert werden.

Mit der Vermietung der 15 Seniorenwohnungen wird zum Ende des Jahres begonnen.

Nach dem ersten Bauabschnitt, in dem die Wohnungen hauptsächlich kleinere Grundrisse hatten, werden nun Zwei- und Drei- Zimmer-Wohnungen mit 55 bzw. 70 Quadratmeter gebaut. Die Nachfrage nach den ersten kleinen Wohnungen war groß. Das KWS rechnet deshalb damit, dass auch die Nachfrage nach den größeren Wohnungen hoch sein wird. Das mag auch an der Rundum-Versorgung liegen. „In der Caritas haben wir einen langjährigen und zuverlässigen Partner bei der Unterstützung von Senioren“, sagt Maximilian Meiler, Geschäftsführer des KWS. Durch die Nachbarschaft von Betreutem Wohnen, Sozialstation, Tagespflege und Seniorenheim seien ältere und pflegebedürftige Menschen je nach ihrem Bedarf dort jederzeit bestens betreut und versorgt, so Meiler weiter.

Die Baustelle wird von der Firma Wilhelm Bauer GmbH & Co. KG aus Erbendorf als Generalübernehmer durchgeführt. Die neuen Seniorenwohnungen stehen dann voraussichtlich im Frühsommer 2022 Verfügung. „Wir schaffen hier ein modernes Wohn- Pflege- und Sozialzentrum. Es freut uns, dass ein solch tolles Projekt durch das Zusammenwirken vieler Player, unter anderem auch der Kirchenstiftung als Grundstückseigentümer, realisiert werden kann“, sagt Meiler.