Aktuelles

Weidens neues Seniorenwohn- und pflegezentrum

Weidens neues Seniorenwohn- und pflegezentrum wächst

Nach der Fertigstellung des neuen Caritas-Seniorenheimes St. Konrad und der 20 ersten benachbarten Wohnungen mit Betreuungsangebot bereitet die Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk GmbH (KWS) nun den zweiten Bauabschnitt vor. Ende 2021 sollen weitere 15 Wohnungen des „Betreuten Wohnens“ zur Verfügung stehen. Von den ersten bereits fertig gestellten Wohnungen sind noch ein paar wenige verfügbar.

„Wir sind in Weiden auf dem Weg zu einem neuen Wohn-, Pflege- und Sozialzentrum“, sagt Maximilian Meiler, Geschäftsführer des KWS. In der Caritas habe das kirchliche Wohnungsbauunternehmen einen langjährigen und zuverlässigen Partner in Sachen Betreuung von Senioren. Durch die Nachbarschaft von Betreutem Wohnen, Sozialstation, Tagespflege und Seniorenheim seien ältere und pflegebedürftige Menschen je nach ihrem Bedarf dort jederzeit bestens betreut und versorgt, so Meiler.

Das Seniorenheim St. Konrad der Caritas und der an das Altenheim direkt angebaute Gebäudekomplex des KWS mit 20 Seniorenwohnungen mit Betreuungsangebot sowie Räumlichkeiten für Tagespflege, Sozialstation und Sozialdienstleistungen sind fertiggestellt. Die ersten Mieter sind bereits in die neuen Wohnungen eingezogen. Auch die Sozialstation fährt aktuell den Betrieb hoch. Noch ein paar wenige Wohnungen sind verfügbar. Sie sind rund 30 Quadratmeter groß und können somit zu attraktiven Konditionen angeboten werden. „Wir konnten unseren vorher berechneten Kostenrahmen gut halten, auch die Bauzeit dauerte nur unwesentlich länger als geplant“, sagt Markus Jakob, Geschäftsführer des KWS.

Blick auf das Seniorenwohn- und pflegezentrum in Weiden mit Balkonen

Nun steht also der zweite Bauabschnitt bevor. Nach erfolgtem Umzug ins neue Seniorenheim wird wohl im Sommer das alte Gebäude abgerissen. Dort entstehen dann weitere 15 Wohnungen des „Betreuten Wohnens“ durch das KWS. Sie werden zwischen 50 und 70 Quadratmeter groß sein. Auch diese Baustelle wird die Firma Wilhelm Bauer GmbH & Co. KG aus Erbendorf als Generalübernehmer durchführen. Die Wohnungen stehen dann voraussichtlich Ende 2021 zur Verfügung.

„Wir schaffen hier zusammen mit der Caritas ein modernes Wohn-, Pflege- und Sozialzentrum, welches den Stadtteil Hammerweg in Weiden enorm aufwerten wird“, sagen die Geschäftsführer des KWS. Wer sich für eine Wohnung interessiert, meldet sich gerne beim KWS unter kundenbetreuung@kws-regensburg.de bzw. 0941/396080.

Zusatz-Info KWS: Das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS) ist der allumfassende kirchlichen Immobiliendienstleister in der Diözese Regensburg. Beim eigenen Anlagevermögen konzentrierten sich die Aktivitäten in den letzten Jahren auf das Marktsegment „Betreutes Wohnen“, sowie auf besondere Wohnformen wie Mehrgenerationenwohnen und Wohnen für Studierende. Die „Baubetreuung“ umfasst die ganze Palette kirchlicher Einrichtungen und reicht von Kirchenbauten über Schulen und Behinderteneinrichtungen bis zu Altenpflegeheimen.