Aktuelles
Wohnraum in bester Lage und schneller als geplant
Die 15 neuen Wohnungen am Marienplatz in Eschenbach werden wohl früher fertig als geplant: Schon im Frühsommer nächsten Jahres sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Das gab das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg (KWS) nun bekannt. Was zunächst etwas zögerlich begann, hat nun immer mehr Fahrt aufgenommen.
15 neue Wohnungen werden am Marienplatz in Eschenbach, also in bester Lage, bereits im kommenden Frühsommer bezugsfertig sein. Die Wohnungen sind zwischen 40 und 90 Quadratmeter groß und für ein bis vier Personen ausgelegt. Sie sind im Keller und Erdgeschoß barrierefrei.
„Die Abbrucharbeiten haben sehr gut geklappt. Es sind keine großen, unvorhergesehenen Dinge passiert“, sagt Markus Jakob, einer der Geschäftsführer des KWS. Die anfängliche Verzögerung wurde durch hervorragende Arbeit und das Engagement der Bauleute wieder aufgeholt. Nun werde man sogar schneller als ursprünglich geplant fertig.
Es erfolgte in diesem Fall kein Neubau, sondern ein Umbau eines Bestandsgebäudes. Das Gebäude gehörte der örtlichen Kirchenstiftung St. Laurentius Eschenbach und wurde früher als Pfarr- und Jugendheim genutzt. Das KWS erwarb das Gebäude und schafft dort nun bezahlbaren Wohnraum, direkt neben Kirche, Rathaus und vielen Einkaufsmöglichkeiten. Finanziert wird das Vorhaben überwiegend von der Diözese Regensburg in Form von Gesellschafterdarlehen. Einen kleinen Zuschuss gab es auch aus dem kommunalen Förderprogramm der Stadt Eschenbach. Es werden insgesamt rund 2,8 Millionen Euro investiert.
Alle Wohnungen werden einkommensorientiert durch den Freistaat Bayern gefördert. Voraussetzung für die Anmietung ist die Vorlage eines entsprechenden Wohnberechtigungsscheins. Je nach Einkommenssituation wird die Miete zwischen 4,85 Euro und 5,75 Euro pro Quadratmeter (zuzüglich Nebenkosten) liegen.
Zusatz-Info: Vermietung der Wohnungen
Ab Ende 2020 nehmen wir Bewerbungen für eine Wohnung in Eschenbach entgegen. Voraussetzung zur Anmietung der Wohnungen ist die Vorlage eines Wohnberechtigungsscheins mit der Einkommensstufe 1 oder 2. Den Wohnberechtigungsschein kann man beim Landratsamt Neustadt an der Waldnaab beantragen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme per E-Mail wird ausdrücklich empfohlen: kundenbetreuung@kws-regensburg.de.