Aktuelles

Blick auf die Katholikentagsmeile in Stadtamhof

KWS Regensburg auf dem 99. Deutschen Katholikentag in vielfacher Hinsicht präsent

Unser Unternehmen war auf dem 99. Deutschen Katholikentag zwar nicht eigens mit einem Stand vertreten, aber dennoch präsent. Nicht nur als Sponsor für die länderübergreifende Begegnung mit jungen Christen aus dem Regensburger Partnerbistum Pilsen und nicht nur mit einer Gemeinschaftsanzeige der sieben Mitgliedsunternehmen des Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungsdienstes in Bayern (KWSD Bayern).

Eine Band spielt auf der Caritas-Bühne

Zum Programm gehörte auch eine Führung unter dem Stichwort MehrGenerationenWohnen; der Bewohnerverein ALLMEIND gab Einblick in unsere schon vor fünf Jahren speziell für das Mit- und Füreinander von Jung und Alt errichtete Wohnanlage in der Kirchfeldallee 59 im Stadtteil Burgweinting.

Prominente Institutionen in der Diözese präsentierten sich in oder mit Einrichtungen, die wir als Baubetreuer für sie geschaffen haben, beispielsweise die Regensburger Domspatzen, die Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik sowie die St. Marienschulen, wo sich das biblisch-geistliche Zentrum des Katholikentreffen befand.

Besonders freute uns eine Aussage von H. H. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer während einer Podiumsdiskussion über das Zweite Vatikanische Konzil und den Auftrag der Laien. Vor großem Publikum stellte er fest, dass seine Priester sich ganz der Seelsorge widmen könnten. So wie sie beim Betrieb von Kindertagesstätten durch die Caritas entlastet würden, könnten sie sich in allen Angelegenheiten rund ums Bauen und Wohnen auf das KWS verlassen.

Das Spatzen-Quartett, bestehend aus vier Männern, gibt ein Konzert
Blick auf eine Bühne, auf der die Die Lehrerband der Bischof-Manfred-Müller-Schule, namens die Schulfreunde Müller, spielt
Blick auf den Regensburger Dom bei Nacht