Aktuelles

Burgweintings neue Wohnanlage erhielt bischöflichen Segen

Dass die 26 Wohnungen in der Lotte-Branz-Straße fertig sind, ist wahrlich ein Grund zu feiern. Bereits 2015 gab es erste Überlegungen für den Bau dieser Anlage. Baurechtliche Einschränkungen und ein mangelhafter Baugrund haben die Maßnahme aber verzögert. Das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg (KWS) hat das Projekt aber letztlich gut gemeistert. Seit Sommer vergangenen Jahres sind die Wohnungen vermietet. Der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat zusammen mit Burgweintings neuen Pfarrer Michael Hoch der Wohnanlage nun den kirchlichen Segen erteilt.

„Menschen Wohnung geben, ist ein Werk christlicher Barmherzigkeit. Deshalb ist auch eine Aufgabe der Kirche, für Familien Lebens- und Wohnraum zu schaffen und zu gestalten“, sagte Bischof Rudolf bei der Segnung. Alle Mieter erhielten ein von ihm gesegnetes Wandkreuz von einer Glasmanufaktur aus dem Bayerischen Wald. 

Das KWS ist der Immobiliendienstleister in der Diözese Regensburg und engagiert sich bistumsweit in Städten und auf dem Land für bezahlbare Wohnungen. Das Burgweintinger Projekt war eine der schwierigsten Baustellen seines Neubauprogramms. „Die baurechtlichen Einschränkungen und ein mangelhafter Baugrund haben diese Maßnahme schwieriger gemacht, in die Länge gezogen und auch verteuert“, sagte Geschäftsführer Maximilian Meiler. Insgesamt wurden rund 7,7 Millionen Euro investiert. Erste Kalkulationen gingen damals von deutlich weniger aus. Die Baukosten wurden nahezu vollständig durch diözesane Finanzmittel in Form von Gesellschafterdarlehen finanziert. „Dafür sind wir den Mitgliedern des Diözesansteuerausschusses sehr dankbar, das machte uns erst handlungsfähig“, so Meiler weiter. Die Bebauung erfolgte auf zwei nebeneinanderliegenden Grundstücken, die dem KWS im Erbbaurecht von der Diözese Regensburg KdöR und von der Klerikal-Seminarstiftung St. Jakob bereits im Jahr 2017 zur Verfügung gestellt wurden.

Die Wohnungen waren in kürzester Zeit vergeben. Für die Erstmieter rief das KWS eine Kaltmiete von unter zehn Euro pro Quadratmeter auf. Die Anlage wird von einer ökologischen Pelletsheizung versorgt. Die Nachrüstung einer Photovoltaik-Anlage, verbunden mit einem Mieterstrommodell, wird aktuell ausgearbeitet. Ein großer Dank ging auch an das Architekturbüro „Huber Architekten“ aus Regensburg. Architekt Frederik Thomas habe die Baustelle samt ihrer ungewöhnlich großen Herausforderung hervorragend gemeistert. Neben dieser Wohnanlage hat das KWS -um die Ecke in der Kirchfeldallee- auch noch ein Mehrgenerationenwohnen in Betrieb.

Für das leibliche Wohl bei der Segnungsfeier sorgte die Firma Labora gGmbH, eine Inklusionsfirma und hundertprozentige Tochter der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg.
 

FACT-SHEET

WOHNEN IN BURGWEINTING- LOTTE-BRANZ-STRASSE IN BURGWEINTING

Rahmenbedingungen:

Auf Grund der schlechten Baugrundes und anstehenden Schichtenwassers waren umfangreiche Bodenuntersuchungen erforderlich. Unter der Bodenplatte sind 1.093 Bodensäulen aus verdichtetem Zement eingebaut mit ca. 5 Meter Länge angeordnet um eine ausreichende Stabilität zu erreichen.

Projektablauf:

Anfang 2016 wurden erste Schritte eingeleitet und mit der Erstellung von Vorentwürfe begonnen.

Die Baugenehmigung wurde Ende 2016 eingereicht.

Nach mehreren Ausschreibungsrunden wurde im Mai 2020 mit den Bauarbeiten begonnen.

Das geplante Richtfest musste coronabedingt leider entfallen.

Der Bezug der Wohnungen fand im Juli 2022 statt.

Städtebauliches Konzept / Freiraumkonzept

Die Wohngebäude befinden sich am Ortsrand von Burgweinting. Die Gebäude sind entsprechend des Bebauungsplans in einer L-Grundform entlang der Lotte-Branz-Straße angeordnet. Aus Schallschutzgründen erfolgt die Erschließung über außenliegende, den Straßen zugewandte Laubengänge.

Die Wohn- und Schlafräume sind zu den straßenabgewandten Innenhöfen zu den angrenzenden Grün- und Ackerflächen am Ortsrand ausgerichtet, mit Blick auf den Papsthügel.

Sämtliche Wohnungen besitzen zudem Terrassen und Balkone mit Orientierung zu den begrünten Innenhöfen mit Spielplatz.

Der Bezug zu angrenzenden Grün- und Ackerflächen war auch ein wesentlicher Entwurfsgedanke.

Bebauung und Haustypen

Die Wohnungstypologien lassen sich wie folgt einordnen:

  • 2 Gebäude mit gleicher Grundstruktur
  • Das größere Gebäude besteht aus 14 Wohneinheiten, das Kleinere aus 12 Wohneinheiten mit jeweils 2- und 3 Zimmer- Wohnungen
  • Wohnungsgrößen von ca. 52 bis 99 m²
  • Die Zuschnitte der Wohneinheiten sind barrierefrei, eine davon auch für Rollstuhlfahrer

Gestaltungsleitbild

Die Gebäude schließen die letzte Baulücke entlang der Lotte-Branz-Straße und fügen sich unprätentiös in die vorhandene Bebauung ein.

Zahlen, Daten, Fakten Daten zum Wohnungsbauprojekt

Grundstücksfläche: ca. 2.850 m²

26 Wohnungen verschiedenster Flächengrößen
Mietwohnflächen gesamt: 1.656 Quadratmeter
Umbauter Raum: 14.011 Kubikmeter
Tiefgaragenanlage mit 29 PKW-Stellplätze in gemeinsamer Tiefgarage