Aktuelles

Leuchttürme innerkirchlicher Zusammenarbeit

Das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese blickt auf eine stolze Bautätigkeit in den vergangenen acht Jahren zurück: 700 Wohneinheiten an mehr als zehn Standorten.

Bezahlbare Wohnungen für Menschen in allen Lebensphasen zu bauen oder zu vermieten, das ist die Mission des kirchlichen Wohnungsbauunternehmens. Begonnen hat für die Katholisches Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS) alles mit der Flüchtlingskrise 2015. Bischof Rudolf hatte damals die Initiative zu einem Neubauprogramm gegeben. Die Kirche möchte geflüchteten Menschen, aber auch der heimischen Bevölkerung in einer Zeit, in der die Wohnungsmärkte angespannt sind, beim Thema Wohnraum helfen. Die Zeiten, in denen nur in Ballungszentren wie Regensburg oder Landshut die Verhältnisse schwierig sind, gibt es nicht mehr. Auch in ländlicheren Regionen werden die Verhältnisse auf den Wohnungsmärkten immer schwieriger.

Acht Jahre später blickt das KWS nun stolz und zufrieden auf das bereits Geschaffene zurück. 700 neue Wohneinheiten werden es im Jahr 2025 sein, wenn alles fertig ist. Das Unternehmen investiert dafür insgesamt rund 140 Millionen Euro. An diversen Standorten der Diözese Regensburg, von der Neubauwohnanlage mit neun Mietwohnungen übers Wohnquartier mit 60 Wohneinheiten bis hin zum Altenpflegeheim mit 89 Plätzen sowie angrenzenden Wohnbebauung.

„Wir sind unserem Hauptgesellschafter, der Diözese Regensburg, dankbar, dass er uns bei den Baumaßnahmen mit entsprechenden Finanzmitteln in Form von Gesellschafterdarlehen ausgestattet hat“, sagt Geschäftsführer Maximilian Meiler. Ohne diese Finanzspritze hätte das Unternehmen aus eigener Kraft nur einen kleinen Bruchteil der nun realisierten Wohnungen bauen können.

Im Auftrag für jene, die es ohnehin schwerer haben

Die Gesellschafter des KWS sind allesamt kirchliche Institutionen. Die Diözese Regensburg als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist mit rund 82 Prozent Hauptgesellschafter des Unternehmens. Neben der wirtschaftlichen Baubetreuung kümmert sich das Wohnungsbauunternehmen um die Verwaltung der inzwischen über 1.500 eigenen und fremdverwalteten Wohneinheiten. Die Neubautätigkeit ist immer langfristig angelegt. „Wir verkaufen keine Wohnungen als Bauträger für das schnelle Geld“, stellt Meiler klar. Selbstverständlich müsse das Unternehmen wirtschaftlich handeln, dürfe aber die Personengruppen niemals aus dem Blick verlieren, für die „wir hauptsächlich tätig sind“, so Meiler weiter. Dabei handelt es sich um jene, die es auf den ohnehin angespannten regulären Wohnungsmärkten nochmals schwerer haben. Das KWS habe eben diesen kirchlich-sozialen Unternehmensauftrag. „Einkommensschwache Haushalte, Studierende oder Rentnerinnen und Rentner mit oder ohne Behinderung müssen die Chance auf bezahlbaren Wohnraum bekommen“, sagt Maximilian Meiler. Gleichwohl müssen sich die Investitionen freilich auch tragen. Umso stolzer ist der Geschäftsführer, dass er ein gesundes Unternehmen führen und gleichzeitig in den allermeisten Fällen eine vergleichsweise unterdurchschnittliche Miete aufrufen könne.

Ermutigung durch den Bischof

„Unserem Bischof gebührt hier ein großer Dank. Seine Ermutigung hat die verschiedenen kirchlichen Partner bei allen einzelnen Projekten vertrauensvoll zusammenarbeiten lassen“, so der KWS-Geschäftsführer. Dadurch habe in der Diözese Regensburg ein solch einzigartiges kirchliches Bauprogramm erst Fahrt aufnehmen können. Die Mitglieder des Diözesan-Steuerausschusses, das Gremium für alle finanziellen Angelegenheiten in der Diözese Regensburg, verliehen durch die Freigabe der entsprechenden Mittel in Form von Gesellschafterdarlehen diesen Vorhaben großen Schwung.

Zum Bauen braucht man neben Finanzmitteln auch die erforderlichen Bodenflächen. Welch ein Glück, dass sowohl große kirchliche Institutionen wie die Diözese oder die Klerikalseminarstiftung St. Jakob, aber vor allem auch Kirchenstiftungen vor Ort diesen Grund – oftmals in Form von Erbbaurechten – zur Verfügung gestellt haben. Die Bauprojekte sind Leuchttürme innerkirchlicher Zusammenarbeit. Eine Win-Win-Situation für alle Seiten: Die kirchlichen Partner vor Ort generieren aus dem Erbbaurecht laufende Erträge und profitieren außerdem durch den Zuzug in die neu gebauten Wohnungen in deren Gemeindegebiet.

„Dass Bischof Rudolf alle bislang fertiggestellten Wohnanlagen selbst gesegnet hat, ist ein wunderbares Zeichen für uns und auch für alle Mitwirkenden“, resümiert Maximilian Meiler. Nach aktuellem Stand werden bis in zwei Jahren alle Neubaumaßnahmen fertiggestellt sein. Nach Abarbeitung dieses Neubauprogramms stehen aufgrund der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie Baukosten, unzuverlässiger Förderlandschaft und vor allem dem Zinsniveau bislang keine weiteren eigenen Neubaumaßnahmen mehr an. „Mit unseren frisch fertiggestellten Wohnanlagen und unseren Bestandswohnungen wird es uns auch nicht langweilig“, so Meiler.

Übersicht über die im Bistum Regensburg vom KWS fertiggestellten und bereits bezogenen Wohnprojekte von 2015 bis heute:


Regenstauf - Gemeinschaftsunterkunft für 100 Flüchtlinge

Bauzeit: 9 Monate
Fertigstellung: Frühjahr 2017
Kapazität: für 100 Personen
Zielgruppe: Flüchtlinge

Schwandorf - Lampartstraße

Bauzeit: 13 Monate
Fertigstellung: August 2019
Investitionsvolumen: 2,7 Millionen EuroAnzahl Wohnungen: 9 Wohneinheiten
Zielgruppe: geförderter Wohnungsbau für kinderreiche Familien bzw. Menschen mit Behinderung

Weiden - Heinrich von Kleist-Straße
(2 Bauabschnitte zusammen mit 35 Seniorenwohnungen, Tagespflege, Sozialstation, Soziale Dienste)
Bauzeit: 3 Jahre und 10 Monate
Fertigstellung: Frühjahr 2020 (1. BA) bzw. Frühjahr 2022 (2. BA)
Investitionsvolumen: 6 Millionen Euro
Anzahl Einheiten: 35 Wohneinheiten sowie Räumlichkeiten für Tagespflege, Sozialstation und Soziale Dienste
Zielgruppe: Seniorinnen/Senioren

Tirschenreuth – Kirchplatz

Bauzeit: 20 Monate
Fertigstellung: Frühjahr 2020
Investitionsvolumen: 3,7 Millionen Euro
Anzahl Einheiten: 10 Wohneinheiten sowie Räumlichkeiten für Beratungsstelle „Leben plus“
Zielgruppe: Seniorinnen/Senioren

Regensburg - Brandlberger Straße – Erwerb einer Bestandswohnanlage

Erwerb: Sommer 2021
Anzahl Wohnungen: 71 Wohnungen
Zielgruppe: keine spezielle Ausrichtung

Eschenbach - Marienplatz

Bauzeit: 1,5 Jahre
Fertigstellung: Herbst 2021
Investitionsvolumen: 2,9 Millionen Euro
Anzahl Wohnungen: 15 Wohneinheiten
Zielgruppe: geförderter Wohnungsbau für einkommensschwächere Menschen und Familien

Landshut – Nikolastraße

Bauzeit: 2 Jahre
Fertigstellung: Sommer 2021
Investitionsvolumen: 7,4 Millionen Euro
Anzahl Wohnungen: 32 Wohneinheiten
Zielgruppe: geförderter Wohnungsbau für einkommensschwächere Menschen und Familien

Regenstauf – Georg-Hettenkofer-Straße

Bauzeit: 2 Jahre
Fertigstellung: Herbst 2021
Investitionsvolumen: 19 Millionen Euro
Anzahl Wohnungen: 60 Wohneinheiten
Zielgruppe: geförderter Wohnungsbau, Familien, Seniorinnen/Senioren

Erbendorf – Kemnather Straße

Bauzeit: 2 Jahre
Fertigstellung: Sommer 2022
Investitionsvolumen: 7,5 Millionen Euro
Anzahl Wohnungen: 32 Wohneinheiten
Zielgruppe: keine spezielle Ausrichtung

Regensburg – Lotte-Branz-Straße (Burgweinting)

Bauzeit: 2 Jahre
Fertigstellung: Sommer 2022
Investitionsvolumen: 7,7 Millionen Euro
Anzahl Wohnungen: 26 Wohneinheiten
Zielgruppe: keine spezielle Ausrichtung

Regensburg - Boessnerstraße

Bauzeit: 2 Jahre
Fertigstellung: Herbst 2022
Investitionsvolumen: 11,0 Millionen Euro
Anzahl Einheiten: 36 Wohneinheiten sowie Räumlichkeiten für Tagespflege und Sozialstation
Zielgruppe: Seniorinnen/Senioren

Neustadt/Waldnaab - Johann-Dietl-Straße

Bauzeit: 2,5 Jahre
Fertigstellung: September 2023
Investitionsvolumen: 6 Millionen Euro
Anzahl Wohnungen: 24 Wohneinheiten
Zielgruppe: Seniorinnen/Senioren

Übersicht über die im Bistum Regensburg noch im Bau befindlichen Wohnprojekte:


Bad Abbach – Gutenbergring

Bauzeit: 2 Jahre
Fertigstellung: Frühjahr 2024
Investitionsvolumen: 14 Millionen Euro
Anzahl Wohnungen: 45 Wohneinheiten
Zielgruppe: geförderter Wohnungsbau für einkommensschwächere Menschen und Familien

Regenstauf – Goethestraße

Bauzeit: 2-3 Jahre
Fertigstellung: Frühjahr 2024 (Pflegeheim) & Herbst 2024 (Wohnungen)
Investitionsvolumen: 31 Millionen Euro
Anzahl Einheiten: Pflegeheim mit 89 Plätzen und 42 Wohneinheiten
Zielgruppe: Seniorinnen/Senioren

Neustadt/Donau – St.-Josef-Platz

Bauzeit: 2 Jahre
Fertigstellung: Herbst 2025
Investitionsvolumen: 12 Millionen Euro
Anzahl Einheiten: Pflegeheim mit 80 Plätzen
Zielgruppe: Seniorinnen/Senioren mit Pflegebedarf