Aktuelles

Blick auf das Grundstück des Bauprojekts in Burgweinting

Baubeginn für bezahlbare Mietwohnungen in Burgweinting

Die Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS) startet in Burgweinting den Bau von 26 neuen Wohnungen samt Tiefgarage. Im Frühjahr 2022 sollen die Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen fertig sein.

Regensburg (kwsn). Aufgrund mangelhafter Bodenbeschaffenheit und der allgemeinen Entwicklung der Baupreise hat sich der Start des Wohnungsbaus verzögert. Erste Überlegungen gab es bereits im Jahr 2015. Nun kann es aber losgehen. Das KWS hat in der Lotte-Branz-Straße mit dem Bau von 26 Wohnungen samt Tiefgarage begonnen. Im Frühjahr 2022 sollen die Wohnungen von der Größe zwischen 50 und 100 Quadratmetern fertiggestellt sein. 

Die Baumaßnahme reiht sich ein in ein umfangreiches Neubauprogramm des Unternehmens. Dieses umfasst aktuell rund 200 Wohneinheiten im Bau an diversen Standorten in der Diözese Regensburg. Die Bebauung in Burgweinting erfolgt auf zwei nebeneinanderliegenden Grundstücken, die dem KWS auf Erbbaurechtsbasis zur Verfügung gestellt wurden. Eigentümer sind die Diözese Regensburg sowie die Klerikalseminarstiftung St. Jakob in Regensburg. Die Maßnahme wird vollständig mit diözesanen Finanzmitteln in Form von Gesellschafterdarlehen finanziert. 

Rund zehn Jahre nach Fertigstellung des Mehrgenerationenwohnens „Allmeind“ in fußläufiger Entfernung zur jetzigen Baustelle wird das KWS wieder in Burgweinting aktiv. „Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, nach zahlreichen Baumaßnahmen im Bistum Regensburg mal wieder mit einer Neubaumaßnahme direkt in der Stadt Regensburg starten zu können.“, sagt Markus Jakob, Geschäftsführer des kirchlichen Wohnungsbauunternehmens. Durch die Zusage und das Vertrauen des Diözesan-Steuerausschusses könne nun dieses Projekt realisiert werden. Es werden rund 7,5 Millionen Euro investiert. Für die Erstmieter ruft das KWS eine Kaltmiete von unter zehn Euro pro Quadratmeter auf.

Zusatz-Info KWS: Das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS) ist der allumfassende kirchlichen Immobiliendienstleister in der Diözese Regensburg. Beim eigenen Anlagevermögen konzentrierten sich die Aktivitäten in den letzten Jahren auf das Marktsegment „Betreutes Wohnen“, sowie auf besondere Wohnformen wie Mehrgenerationenwohnen und Wohnen für Studierende. Die „Baubetreuung“ umfasst die ganze Palette kirchlicher Einrichtungen und reicht von Kirchenbauten über Schulen und Behinderteneinrichtungen bis zu Altenpflegeheimen. 

 

Blick auf die Baustelle in der Lotte-Branz-Straße in Regensburg-Burgweinting und das Straßenschild
Blick auf die Baustelle des Bauprojektes in Regensburg-Burgweinting
Blick auf das umzäunte Grundstück für den Neubau der 26 Wohnungen in der Lotte-Branz-Straße in Regensburg-Burgweinting
Blick auf das Straßenschild der Lotte-Branz-Straße
Blick auf die Baustelle in der Lotte-Branz-Straße
Blick auf die Baustelle mit Bagger
Blick auf das Grundstück und die Umgebung
Blick auf die Seitenansicht des Baugrundstücks
Blick auf die Ecke des Grundstücks