Aktuelles

Bild des apostolischen Segens des Heiligen Vaters für den verdienstvollen Reinhold Bübl.

Buchberger-Heimleiter Reinhold Bübl mit Apostolischen Segen verabschiedet

Von 1986 bis jetzt, Ende 2010, war Reinhold Bübl die Identifikationsfigur für das Erzbischof-Buchberger-Studentenwohnheim am Weiherweg in Regensburg, von wo aus man die ganze Stadt überblickt. 2005 hat das KWS die Anlage mit rund 250 Studentenzimmern vom Bistum übernommen und anschließend aufwändig modernisiert.

In dieser Zeit sei Herr Bübl ein besonders wertvoller Mitarbeiter gewesen als verständnisvoller und einfühlsamer Mittler zu den Studierenden, lobte ihn KWS-Geschäftsführer Ludwig Gareis in der Heimvollversammlung am 8. Dezember 2010. Die Versammlung war zugleich das Abschiedsfest für Reinhold Bübl, weil er zum Jahreswechsel in den Ruhestand tritt.
Außer den Kolleg(inn)en erwiesen rund 150 Student(inn)en, darunter auch eine Reihe ehemaliger Heimbewohner/innen, dem künftigen Rentner die Ehre. In Erinnerungen wurde geschwelgt. Reinhold Bübl berichtete von großen Spielen der Wohnheim-Kicker und von grandiosen Siegesfeiern. Absolute Höhepunkte waren wohl die Jubiläen, beispielsweise das 25-jährige Bestehen des Wohnheims mit Bischof Josef Ratzinger. Zum 30-jährigen sei dieser als Kardinal gekommen. Als Papst Benedikt XVI. sei ihm die Teilnahme am 35-jährigen nicht möglich gewesen.