Aktuelles

Ein Segen für Weiden und die Region

Das neue Wohn-, Pflege- und Sozialzentrum in Weiden hat kürzlich den kirchlichen Segen erhalten.

Der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer kam dazu persönlich in die Stadt. Unter einem Dach sind mehrere Angebote der Altenhilfe vereint: Das Caritas Senioren- und Pflegeheim St. Konrad, die Caritas Tagespflege St. Konrad, mehrere Wohneinheiten, die das Katholische Wohnungsbau und Siedlungswerk (KWS) anbietet, sowie die Caritas Sozialstation Weiden.„Wir wollen für alle den Segen Gottes erbitten, weil dieses Haus ein Segen für Weiden und die Region ist und bleiben soll“, sagte Bischof Rudolf Voderholzer in seiner Ansprache.

Im Ortsteil Hammerweg in Weiden segnete er eine der modernesten Einrichtungen der Caritas im Bistum Regensburg: Das neue Wohn-, Pflege- und Sozialzentrum St. Konrad bezeichnete Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann als ein „Zentrum auf der Höhe der Zeit".

Die unterschiedlichen Angebote vereinen sich hier zu einem außergewöhnlichen Angebot für Seniorinnen und Senioren in der Region, so Weißmann (rechts im Bild).

Bürgermeister Lothar Höher bezeichnete in seinem Grußwort das Haus als eine Einrichtung, „die alle Bedürfnisse der Seniorenarbeit in sinnvoller und bester Weise erfüllt." Die Stadt Weiden sei inzwischen die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Das bringe auch eine hohe Nachfrage nach genau solchen Angeboten mit sich. Der Bürgermeister dankte Caritas und KWS für dieses Engagement.

Seniorenheim und Tagespflege sind in Trägerschaft der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH, deren Geschäftsführerin Mechthild Hattemer sich von den neuen Möglichkeiten begeistert zeigt. „Wir sind in einem ständigen Austausch und in Kooperation, auch was die Mitarbeitenden betrifft. Das schafft Freiräume und Flexibilität." Beim sogenannten „Seniorenwohnen Plus“ in den Einheiten des KWS betreuen die Fachkräfte der Caritas Seniorinnen und Senioren, die diese Dienste in Anspruch nehmen möchten. Die Nachfrage ist hoch, die Häuser sind voll belegt.

„Die Nachfrage nach den zwischen 50 und 70 Quadratmeter großen Wohnungen war so groß, dass uns bereits vor dem offiziellen Vermietungsstart Mietinteressenten für alle Wohnungen vorlagen“, sagte Maximilian Meiler, einer der Geschäftsführer des KWS. Innerhalb weniger Tage konnten sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Bauabschnitt sämtliche Wohnungen vergeben werden. Meiler nannte als Besonderheit dieses Projektes die vielfältigen Angebote und Nutzungen vor Ort für die Mieter.

Das neue Caritas Wohn-, Pflege- und Sozialzentrum St. Konrad
Das Seniorenheim hat 66 Plätze. Die Tagespflege - es war die erste in Trägerschaft der Caritas Wohnen und Pflege gGmbH - bietet 18 Plätze an. Im selben Gebäude stellt das Katholische Wohnungsbau und Siedlungswerk (KWS) 20 Einheiten des Seniorenwohnen Plus sowie in dem im April 2022 fertiggestellten Erweiterungsbau weitere 15 barrierefreie Seniorenwohnungen zur Verfügung. Auch die Caritas-Schwangerschaftsberatung sowie der Caritasladen „CarLa“ haben in dem Gebäudekomplex ihre Räume. Die Firma Wilhelm Bauer GmbH & Co. KG aus Erbendorf führte als Generalübernehmer das Projekt durch.