Aktuelles

Regensburger Bischof erteilt Erbendorfer Wohnungen den Segen

Das Bauprojekt in der Kemnather Straße wurde fristgerecht im Sommer 2022 fertiggestellt. Wegen der Pandemie fand nun, ein Jahr später, die Segnung der Wohnanlage statt. Das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg (KWS) zog bei der Segnungsfeier ein überaus zufriedenes Fazit. Kirche, Stadt, Generalunternehmer und Architekt zogen immer an einem Strang und arbeiteten bestens zusammen. Die 32 neuen Wohnungen sind alle bezogen.

Mit dem bereits bestehenden Seniorenwohnen Plus in der Jahnstraße und den kürzlich fertiggestellten Wohnungen in der Kemnather Straße betreibt das KWS nun rund 50 Wohneinheiten in Erbendorf. Ohne die Unterstützung der Stadt wäre das nicht möglich gewesen. „Dafür, dass Sie uns immer zuverlässig unterstützt haben, danken wir Ihnen sehr“, sagte Maximilian Meiler, Geschäftsführer des KWS in Richtung des 1. Bürgermeisters Johannes Reger. Insbesondere auch seinem Vorgänger im Amt, Herrn Altbürgermeister Hans Donko, der das Projekt initiativ einfädelte, galt ein herzlicher Dank. Es sei außerdem ein großes Zeichen von Wertschätzung, dass Bischof Rudolf Voderholzer persönlich zur Segnung kam, so Meiler weiter. „Die Kirche zeigt dadurch ganz konkret, dass sie die christlichen Werke der Barmherzigkeit auch in heutiger Zeit ernst nimmt und konkret umsetzt“, sagte Meiler, verbunden mit dem Dank an den Bischof. Gemeinsam mit Ortspfarrer Martin Besold segnete dieser die Anlage, auf Wunsch auch einzelne Wohnungen und überreichte den Mieterinnen und Mietern ein individuelles Glaskreuz.

Auf dem rund 4.400 Quadratmeter großen Grundstück in der Kemnather Straße steht nun eine feine, mit allem Komfort ausgestatte Wohnanlage. Sie beherbergt in zwei Gebäuden mit je vier Stockwerken 32 moderne Wohnungen, barrierearm, mit Aufzug und Keller. Die Wohnanlage ist außerdem an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Erbendorf angeschlossen. Eine Photovoltaik-Anlage im Zusammenhang mit einem Mieterstrommodell befindet sich aktuell in der Ausarbeitung. Die Wohnungen sind zwischen 50 und 115 Quadratmeter groß und haben ein bis vier Zimmer. Alle Wohnungen haben Balkon und Keller. Innerhalb eines guten halben Jahres konnten sie zum Mietpreis von unter 7,70 Euro pro Quadratmeter vermietet werden.

Die Baumaßnahme war für die beauftragte Baufirma ein Heimspiel. Sie wurde durch die ortsansässige Firma Wilhelm Bauer GmbH & Co. KG als Generalunternehmer ausgeführt. Verantwortliche Architektin war Helga Rembeck vom Architekturbüro Rembeck und Partner aus Erbendorf. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir als einheimische Unternehmen gemeinsam anpacken und dieses Projekt fertigstellen durften“, sagte Rembeck. Sie dankte allen für die gute Zusammenarbeit. Der Dank ging auch an den Diözesan-Steuerausschuss, der einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des Kostenvolumens in Höhe von gesamt 7,5 Millionen Euro überwiegend über diözesane Finanzmittel in Form von Gesellschafterdarlehen leistete.

FACT-SHEET

WOHNEN IN ERBENDORF- KEMNATHER STRASSE 22

Rahmenbedingungen:

Auf dem Baugrundstück wurde bisher nur ein kleiner Teil als öffentliche Spielfläche genutzt. Die Spielgeräte wurden durch die Stadtverwaltung in der Nähe des südlich gelegenen Sportplatzgeländes wieder aufgebaut und auch weiterhin gut genutzt.

Beim Baugrund handelt es sich im östlichen Bereich um ein aufgefülltes Gelände. Die Baugrunduntersuchung ergab jedoch, dass es sich um unbelastetes und tragfähiges Gelände handelt.

Das Grundstück wurde bewusst in unmittelbarer Nähe zur Ortsmitte mit Rathaus, Schulen, Kindergarten, Ärzten und Apotheken gewählt.

Eine Bushaltestelle des öffentlichen Nahverkehrs befindet sich direkt am Zugang zur Wohnanlage.

Die Entwicklung des Bauvorhabens erfolgte unter intensiver Unterstützung der Stadt Erbendorf.

Projektablauf:

Anfang 2019 wurden erste Schritte eingeleitet und mit der Erstellung von Vorentwürfen begonnen.

Der Bauantrag wurde Mitte April 2020 eingereicht, die Genehmigung umgehend im Freistellungsverfahren bis Ende April erteilt.

Mit den Bauarbeiten wurde am 20.10.2020 begonnen.

Am 25.06.2022 fand ein Tag der offenen Tür statt.

Die Fertigstellung der Bauarbeiten erfolgte Ende Juli 2022.

Der Bezug der Wohnungen fand im August 2022 statt.

Städtebauliches Konzept / Freiraumkonzept

Die Wohnanlage befindet sich westlich des Stadtkerns von Erbendorf, der fußläufig leicht erreichbar ist.

Die starke Hanglage im nördlichen Bereich blieb unverändert. Die Gebäudeteile wurden parallel dazu gestellt. Die städtebauliche Einordnung zeigt sich folgerichtig an der nördlichen Bestandsbebauung und dem Gelände.

Zwischen Wohnanlage und Ortsstraße gruppieren sich Außenanlagen mit Kinderspielplatz, Parkplätze und Fahrradhaus.

Die Erschließung erfolgt über den nach Norden ausgerichteten, außenliegenden Laubengängen.

Alle Wohnungen besitzen einen Balkon.

Bebauung und Haustypen

Die Wohnungstypologien lassen sich wie folgt einordnen:

  • 2 Gebäudeteile verbunden mit einem mittig gelegenen Treppenhaus und Aufzugsanlage
  • 1 Gebäudeteil ist unterkellert und beinhaltet Hausanschlussräume und Wohnungskellerabteile
  • Wohnungsgrößen von ca. 50m² bis 113 m²

Zahlen, Daten, Fakten Daten zum Wohnungsbauprojekt

Grundstücksfläche: ca. 4.359 m²
32 Wohnungen verschiedenster Flächengrößen
1 ZI Whg. mit 50 m2,     1
2 ZI Whg. mit 65 m2,     16
3 ZI Whg. mit 78 m2,     9
3 ZI Whg. mit 85 m2,     3
4 ZI Whg. mit 113 m2,    3
32 Kellerabteile zwischen 3,5 - 5 m2
Mietwohnflächen gesamt: 2.467 m2
Umbauter Raum: 10.654 m3
36 PKW-Stellplätze