Aktuelles

Die zehn altengerechten und barrierefreien Wohnungen am Tirschenreuther Kirchplatz sind fertiggestellt.

Selbstständig Wohnen und Leben in bester Lage

Der städtebauliche Missstand des „Hösl-Anwesens“ am Tirschenreuther Kirchplatz ist beseitigt. Die zehn altengerechten und barrierefreien Wohnungen sind fertiggestellt und werden nun bezogen. Bauherr ist die Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS). Es sind noch Wohnungen im Neubaubereich verfügbar.

Nach 20 Monaten Bauzeit sind die zehn altengerechten und barrierefreien Wohnungen am Tirschenreuther Kirchplatz nun fertiggestellt. Sie können bezogen werden. Das hat das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS) nun bekanntgegeben.

„Aufgrund der umfassenden denkmalgerechten Sanierung war das Projekt eine Herausforderung für das gesamte Team vor Ort.“, so der Generalbevollmächtigte des KWS, Ludwig Gareis. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Gebäude erstrahlt in einem neuen Glanz. Wo sich noch bis vor Kurzem ein heruntergekommenes, nicht mehr nutzbares Anwesen befand, ziehen nun die ersten Mieter in moderne Wohnungen ein. „Gerade weil der Weg bis zur Fertigstellung kein leichter war, sind wir über das tolle Ergebnis umso glücklicher“, so Gareis.

Im Neubaubereich sind noch Wohnungen verfügbar. Der Mietpreis beträgt rund sechs Euro pro Quadratmeter. Die kirchliche Segnung der Wohnungen durch den Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer ist für Juli vorgesehen. „Es ist derzeit aber noch nicht absehbar, ob und in welcher Form die Segnung aufgrund der Corona-Pandemie stattfinden kann“, so Maximilian Meiler, Geschäftsführer des KWS.

Alle Wohnungen sind geräumig, barrierefrei, egal ob Alt- oder Neubau. Die direkte Nähe zu Marktplatz und Kirche gewährleisten außerdem eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Die Mieter erhalten über den Elisabethenverein, dessen Ambulanter Pflegedienst in direkter Nachbarschaft sitzt, Betreuungsleistungen. Somit wird den Mietern ein möglichst langes selbständiges Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglicht. Die „Servicestelle Leben Plus“, betrieben von der Stadt Tirschenreuth, zieht ebenfalls ins Erdgeschoß des neuen Gebäudes ein.

Wer sich für eine Wohnung interessiert, meldet sich beim KWS unter kundenbetreuung@kws-regensburg.de oder 0941/396080.

Die zehn altengerechten und barrierefreien Wohnungen am Tirschenreuther Kirchplatz sind nun fertiggestellt.
Blick auf eine Brücke, die im Inneren der altengerechten und barrierefreien Wohnungen in Tirschenreuth verbaut ist

Zusatz-Info KWS: Das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH (KWS) ist der allumfassende kirchlichen Immobiliendienstleister in der Diözese Regensburg. Beim eigenen Anlagevermögen konzentrierten sich die Aktivitäten in den letzten Jahren auf das Marktsegment „Betreutes Wohnen“, sowie auf besondere Wohnformen wie Mehrgenerationenwohnen und Wohnen für Studierende. Die „Baubetreuung“ umfasst die ganze Palette kirchlicher Einrichtungen und reicht von Kirchenbauten über Schulen und Behinderteneinrichtungen bis zu Altenpflegeheimen.