Aktuelles

Weidens neues Seniorenwohnzentrum auf der Zielgeraden!

Nachdem die Abbrucharbeiten fürs frühere Alten- und Pflegeheim St. Konrad etwas schleppend verliefen, gehen die Bauarbeiten zum neuen Seniorenwohnzentrum im Weidener Stadtteil Hammerweg nun aber auf die Zielgerade. Nach Fertigstellung des neuen Caritas-Seniorenheimes St. Konrad und der 20 ersten benachbarten Wohnungen mit Betreuungsangebot bereitet die Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk GmbH (KWS) nun den Erstbezug der nächsten neuen Wohnungen vor. Die 15 Zwei- oder Drei-Zimmer-Wohnungen werden zum 01. Mai 2022 bezugsfertig sein.

Die Wohnungen werden als Seniorenwohnungen vermietet. Eine Tagespflegeeinrichtung und eine Sozialstation befinden sich in direkter Nachbarschaft. Jeder Mieter kann also individuell, je nach seinen Bedarfen, gut versorgt werden.

Die Nachfrage nach den zwischen 50 und 70 Quadratmeter großen Wohnungen war so groß, dass dem KWS bereits vor dem offiziellen Vermietungsstart Mietinteressenten für alle Wohnungen vorlagen. Innerhalb weniger Tage konnten sämtliche Wohnungen vergeben werden. „Leider konnten wir gar nicht alle vorliegenden Bewerbungen bei dieser Erstvermietung berücksichtigen“, so Förtsch, die zuständige Kundenbetreuerin beim KWS. Bei nun insgesamt 35 Wohnungen sei aber durchaus damit zu rechnen, dass es in den nächsten 12 Monaten bereits zu dem ein oder anderen Mieterwechsel kommen wird.

Im Juli 2018 erfolgte der Spatenstich für das gesamte Projekt eines topmodernen Seniorenwohn- und pflegezentrums in Weiden. Im Frühjahr 2022 wird es fertig sein. Die Firma Wilhelm Bauer GmbH & Co. KG aus Erbendorf führt als Generalübernehmer das Projekt durch.